Kreissparkasse
Ehepaar durch Kredit ruiniert? Kreissparkasse vor Gericht

Ludwigshafen - Billige Eigentumswohnungen als Altersvorsorge - viele Käufer glaubten daran, sitzen jetzt auf einem Scherbenhaufen.

Von DORIAN RÄTZKE

Denn die „tolle“ Wohnung entpuppte sich als schwer vermietbare Bude, dafür fressen die Kreditzinsen alle Ersparnisse.

Verdient haben meist nur dubiose Vermittler und Kreditinstitute. Gestern nun ein Zivilprozess gegen die Kreissparkasse Ludwigshafen wegen sittenwidriger Verträge.

Kläger: Das Ehepaar Hans-Peter (53) und Doris K. (53) aus Weinheim. Der Schlosser und die Sekretärin (Bruttoverdienst: 2500 Euro Monat) hatten sich ein Appartement aufschwatzen lassen – finanziert von der Kreissparkasse Ludwigshafen über eine Lebensversicherung.

Fiasko: Die Wohnung bringt heute nur eine 75 Euro Miete im Monat.

Ihr Heidelberger Rechtsanwalt Werner Bornemann-von Loeben: „Dem Ehepaar wurden etwa 150 Euro monatliche Belastung vorgerechnet. Tatsächlich waren es nach vier Jahren 350 Euro. Klar sittenwidriger Vertrag.“

Ein Ex-Vorstand der Sparkasse zu BILD: „Wir sind uns keiner Schuld bewusst. Die Leute hätten sich genauer über die Verträge informieren müssen.“

Rechtsanwalt Bornemann: „Unser Ziel ist es, dass das Ehepaar so gestellt wird, als hätte es den Vertrag nie abgeschlossen. Da sind wir sehr zuversichtlich.“

Urteil wird im Juni erwartet.

Bildzeitung, 26.04.2002